20. November 2014

Gegenproteste zur Kundgebung der „Besorgten Eltern“



Am Samstag den 15.11.2014 versammelten in sich ca. 100 Anhänger_innen und Sympathisant_innen der „Besorgten Eltern“ um gegen eine angebliche „Frühsexualisierung von Kindern“ zu demonstrieren. Tatsächlich handelt es sich jedoch um Menschen mit einem homophoben, heteronormativen Gesellschaftsbild. Zusammen mit anderen LGBTTI-Organisationen, Gewerkschaften und Parteien stellte sich die Grüne Jugend Dresden dem entgegen.

Zu den Gegenprotesten ab Mittag fanden sich ca. 700 Teilnehmer_innen am Schlossplatz ein. Mit der Zeit begannen immer mehr Gegendemonstrant_innen sich auf den Theaterplatz zu begeben und dort mit geringem Abstand ihre Meinung den „Besorgten Eltern“ in Sicht- und Hörweite kundzutun. Auf Grund der Vielzahl der Teilnehmer_innen am Gegenprotest wurde der geplante Demonstrationszug der reaktionären Kräfte von der Polizei nicht zugelassen, da sie „die Sicherheit der Demonstrationsteilnehmer_innen nicht gewährleisten“ könne, so die offizielle Begründung.

Als Hauptredner war Jürgen Elsässer angekündigt. Jürgen Elsässer ist vor allem als Chefredakteur des rechtskonservativen Blattes „Compact“ bekannt. Munter werden in diesem Islamophobie, Homo*phobie und Nationalismus beklatscht und verbreitet.

In dieser Folge sucht er dann unter anderem die Schuld für höhere Scheidungs- und geringere Geburtenraten in der Gleichberechtigung von LGBTTIs und forderte einen Sexualkundeunterricht wie in den 70er Jahren.

Bedingt durch die umfangreichen Gegenproteste können sich die Anhänger_innen der „Besorgten Eltern“ natürlich nun wieder als Opfer einer „Homo-Lobby“ fühlen, aber alles in allem  zieht die Grüne Jugend Dresden ein positives Fazit des Protests. Klar und deutlich haben wir dem rechtskonservativen Milieu gezeigt, dass für uns eine emanzipatorische Gesellschaft nicht verhandelbar ist.

 

weitere Hintergründe:

http://www.sz-online.de/nachrichten/demo-gegen-fruehsexualisierung-2974517.html

http://www.mdr.de/sachsen/demo-gegen-homophobie-und-diskriminierung100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html



← zurück