28. April 2015

Besuch von Ostra Zieleń Wrocław (Grüne Jugend Breslau)



Vom 24. bis zum 25. April 2015 besuchte eine Gruppe von Mitgliedern der Grünen Jugend Dresden sowie unser Landessprecher unsere Freunde der Grünen Jugend (Ostra Zieleń) Wrocław in Polen.
Am Freitagnachmittag machten wir uns zusammen auf den Weg zu unseren Nachbarn. Als wir gegen Abend ankamen, wurden wir freudigst begrüßt und äußerst liebenswürdig aufgenommen. Um einander näher kennenzulernen, fuhren wir gemeinsam in die Stadt und ließen diesen milden Abend am Ufer der Oder ausklingen.
Untergebracht waren wir jeweils bei Mitgliedern der polnischen Grünen Jugend welche uns am Morgen mit einem reichhaltigen Frühstück versorgten. Den Vormittag nutzten wir für einen kurzen Stadtrundgang nur um nach einem kleinen Imbiss zu Füßen der Jahrhunderthalle saßen wir bei sonnigem Wetter im Park und widmeten uns dem Grund unserer Reise: Das Austauschen unserer Inhalte und die Organisation gemeinsamer Aktionen. Als wichtige Punkte bleibt festzuhalten, dass wir für den Sommer eine gemeinsame Aktion im dt.-poln. Grenzgebiet gegen Kohlekraft und Tagebaue planen, sowie die perspektivische Unterstützung der Breslauer Ortsgruppe bei LGBTTQI*-Aktionen.
Unseren leider sehr kurzen Aufenthalt ließen wir dann noch in einem Café ausklingen und erreichten am späten Abend wieder die sächsische Landeshauptstadt.
Alles in allem war es eine sehr produktive Fahrt und uns alle eint die Motivation gemeinsam für eine junggrüne Politik einzustehen und Alternativen zu den bestehenden Umständen zu entwickeln und aufzuzeigen.

Jung. Grün. Stachelig.



← zurück