4. November 2021

Stadtrundgang zur Reichspogromnacht



Liebe GJis,

am Dienstag ist wieder Plenumszeit. Gleichzeitig jährt sich an diesem Tag die Reichspogromnacht. Wir werden deshalb einen thematischen Stadtrundgang durchführen.

Dabei werfen wir gemeinsam einen Blick auf Orte in Dresden, an denen an die Verfolgung von Jüd:innen zur Nazizeit erinnert wird, sowie auf jüdisches Leben in unserer Stadt früher und heute. Dienstag, 19:00 Uhr Treffpunkt an der Blauen Fabrik (Eisenbahnstraße 1, 01097 Dresden).

In Sachsen ist die Corona-Vorwarnstufe erreicht. Es gilt deshalb die 2G-Regel. Für Schüler*innen gilt auch ein tagesaktueller Negativtest (der ist noch bis Ende des Jahres für Schüler*innen kostenlos). 

Es wird wahrscheinlich etwas kälter, nehmt euch also am besten warme Getränke mit.

_______
Dies ist eine Veranstaltung des RPJ Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. 

_______

In Dresden gibt es bereits einen ähnlichen Stadtrundgang. Im Rahmen der Proteste gegen den Naziaufmarsch zum 13. Februar veranstaltet Dresden Nazifrei jedes Jahr den Mahngang Täter*innenspuren. Aufgrund von Corona fand dieser im letzten Jahr digital statt, weshalb ihr euch den online anschauen könnt: https://dresden-nazifrei.com/mahngang-taeterspuren-2021/Dresden NazifreiMahngang Täter*innenspuren 2021 – Dresden Nazifrei



← zurück