26. Oktober 2014

Linkes Jugendforum



Gestern fand erstmals das Linke Jugendforum zusammen mit den Jusos, der Linksjugend und den Jungen Piraten. Ebenfalls zur Teilnahme der Veranstaltung in der WIR-AG eingeladen waren die Gewerkschaftsjugenden, wie z.B. die verdi.jugend.
Begonnen wurde unser gemeinsames Treffen mit einem Brunch, bei dem Brötchen, Kaffee und Milch gestellt wurden. Die restlichen Lebensmittel brachten die Einzelpersonen zum Teilen mit. Insgesamt gab es so bereits die Möglichkeit mit den ersten Menschen in das Gespräch zu kommen oder erste Diskussionen zu führen.
Anschließend kam die Vorstellung der Struktur des Linken Jugendforums (LJF), welches sich als loses Bündnis ohne Bindungscharakter sieht. Die thematische Zielsetzung legt hierbei ihren Fokus auf kommunale Themenbereiche und eine kritische Begleitung der rot-grün-rot-orangen Stadtratsmehrheit. Des Weiteren wurde dann die Workshopphase in Form eines Worldcafes begonnen. In diesem Zusammenhang besprachen die Mitglieder in kleinen Kreisen zusammen mit einem Moderaten verschiedene Themen mit den Klassikern „Asyl- und Flüchtlingspolitik“ und „Gleichberechtigung“, aber auch „Konsumkritik“ uvm. Wurden behandelt.
Nach der Vorstellung der der Ergebnisse dieser Themen war es an der Zeit zu diskutieren, wie das LJF zukünftig arbeiten sollte, mit welchen thematischen Schwerpunkten und wie stark die Vernetzung werden darf.  Als Konsens galt das, was bereits in der Struktur festgeschrieben steht: Zusammengearbeitet wird bei gemeinsamen Schnittpunkten, aber es gibt keinen Zwang für einzelne Verbände daran mitzumachen, d.h. es können sich auch nur zwei oder drei Organisation an Aktionen und gemeinsamen Veranstaltungen beteiligen, da jede Gruppierungen ihre Autonomie behält.
Insgesamt war das Linke Jugendforum ziemlich konstruktiv mit vielen tollen Ideen und Ansätzen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Hier noch einmal die grobe Tagesplanung:

1. Gemeinsamer Brunch und Begrüßung – Basics (Kaffee, Milch, Brötchen, Butter werden gestellt) Bringt bitte mit worauf Ihr Lust habt!
2. Vorstellung der anwesenden Gruppen
3. Vorstellung der Idee und des Konzept-Entwurfs, Diskussion, Erwartungsabfrage
4. Workshop zu Aktionen/Themen (World-Café)
5. Organisatorisches für die zukünftige Arbeit/Termine/konkrete Aktionen
6. Sonstiges



← zurück