8. Mai 2015

Pressemitteilung zum Erzieher*innenstreik



GRÜNE JUGEND stärkt Erzieherinnen und Erzieher

GRÜNE JUGEND Dresden unterstützt Erzieherinnen und Erzieher bei den vor kurzem angekündigten kommunalen Streiks

Der grüne Nachwuchs steht entschlossen hinter der Gewerkschaft Ver.di, die eine bessere Entlohnung der pädagogischen Fachkräfte fordert. Zudem unterstützt die GRÜNE JUGEND die Erzieherinnen und Erzieher bei den kommenden unbefristeten Streiks.

Hierzu der angehende Erzieher Billy Berge-Kolb: „Ein unbefristeter Streik zeigt die Verzweiflung der Erzieherinnen und Erzieher im Tarifkonflikt mit den Arbeitgebern. Bereits seit fünf Verhandlungsrunden ist keine Bereitschaft sichtbar, Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen besser zu entlohnen. Somit ist es selbstverständlich, dass zu härteren Mitteln gegriffen werden muss. Bereits seit Montag ist bekannt, dass es zu Streiks kommen kann. Eltern haben also seit Anfang der Woche, spätestens aber seit Mittwoch Zeit eine Notbetreuung ihrer Kleinen zu suchen. Dabei sind sie auch nicht auf sich allein gestellt. Die Stadt bietet ihnen Möglichkeiten wie zum Beispiel Infotelefone und Internet, um sich über Schließungen und Ausweichbetreuungen zu informieren.“

Die GRÜNE JUGEND Dresden schließt sich den Forderungen nach einer besseren Entlohnung des pädagogischen Personals an. Wertschätzung auszudrücken ohne dabei die Fachkräfte angemessen zu bezahlen zeugt von einer zwielichtigen Doppelmoral. „Erzieherinnen und Erzieher sollten für ihre Arbeit auch ordentlich entlohnt werden. Die geforderten zehn Prozent sind dabei eine längst überfällige Maßnahme. Wie viel ist es den Arbeitgebern wert, dass unsere Kinder optimal betreut und gefördert werden? Offensichtlich immer noch zu wenig. Die Forderung der JUNGEN UNION Dresden die Streikregeln zu verschärfen ist ein stilloser Versuch den Streik zu verhindern. Mit dem Appell an die Erzieherinnen und Erzieher an die Kinder und deren Eltern zu denken gibt die JUNGE UNION zu erkennen, dass sie von fachlicher Kenntnis weit entfernt ist.“, so Berge-Kolb.

Link zu PM der Jungen Union: http://ju-dresden.jimdo.com/2015/05/06/ma%C3%9Floser-kita-streik-trifft-die-mitte-der-gesellschaft-junge-union-appelliert-an-das-verantwortungsbewusstsein-der-erzieher/




← zurück