20. Februar 2020

Dresden stellt sich quer




Vergangenen Samstag versuchten Nazis und Faschisten wieder einmal den 13. Februar zu instrumentalisieren, um die Nazi-Täter von damals als Opfer zu stilisieren. Eine solche Vereinnahmung des Gedenkens ist ganz klar gescheitert. Wir und viele andere sind dagegen auf die Straße gegangen, waren laut, haben gestört und blockiert. Mit Erfolg, die Marschroute der Nazis musste mehrfach umgeleitet werden und konnte Schlussendlich nur auf direktem Weg zum Hauptbahnhof gelangen. Eine Route durch die Innenstadt scheiterte an den umfangreichen Gegenprotesten. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen bedanken, die gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rechts gezeigt haben. Ein Dankeschön geht auch an @anna.cavazzini, die als parlamentarische Beobachterin die Demonstration begleitet hat. Sie steht stellvertretend für all jene Menschen, die im Hintergrund mitgewirkt und diesen Protest erst möglich gemacht haben.



← zurück