Herzlich Willkommen bei der Grünen Jugend Dresden! Wir freuen uns, dass du da bist!

Wir – das sind die Menschen, die hier vor Ort so richtig was ändern wollen. Wir streiten für eine gleichberechtigte Gesellschaft für alle, für Klimagerechtigkeit, Antifaschismus, Queerfeminismus und eine gerechte Wirtschaft – kurz: für ein gutes Leben hier in Dresden und weltweit. Das tun wir auf der Straße gemeinsam mit Bündnissen und Bewegungen genauso wie in den Parlamenten mit der Partei Bündnis 90/Die Grünen, deren Jugendorganisation wir sind. Doch wir sind noch mehr als das: Die Grüne Jugend (GJ) ist ein Ort, an dem sich immer mehr junge Menschen zusammenfinden und organisieren, sich gegenseitig weiterbilden und lautstark gegen das „Weiter so“ auflehnen – hier wird der Aufbruch in eine bessere Zukunft organisiert.
Schön, dass du dabei bist!

Struktur

Die Grüne Jugend Dresden (GJ DD) ist eine kommunale Basisgruppe der GJ Sachsen. Diese gehört als Landesverband dem Bundesverband – der Grünen Jugend – an. Unsere Ortsgruppe hat einen Vorstand, der auf ein Jahr bei einer der beiden jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen (MV) gewählt wird. Dieser besteht aus einem*einer Schatzmeister:in, einem*einer Social-Media-Beauftragten und bis zu vier weiteren gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern.

Wie Du dich einbringen kannst

Du bist jünger als 28, identifizierst dich mit grünen Vorstellungen von Politik und hast richtig Bock, dich einzubringen? Dann bist du bei uns genau richtig. Du hast verschiedene Möglichkeiten, bei uns mitzumachen:
Ein Herzstück der Arbeit der Basisgruppe ist das wöchentlich stattfindende Plenum. In diesem werden zu einer riesigen Bandbreite an Themen Workshops durchgeführt oder Vorträge gehalten. Alle 3 Wochen findet ein Projektplenum statt. Hier können alle ihre Ideen mit einbringen und gemeinsam mit anderen motivierten Menschen umsetzen.
Neben dem Plenum kannst du uns bei diversen Aktionen unterstützen, die in den sozialen Medien angekündigt werden oder dich uns bei verschiedenen Demos wie FFF, Seebrücke oder Dresden Nazifrei anschließen.
Wir freuen uns auf dich!