Mitgliederversammlung am 18. Juni
Liebe Mitglieder der Grünen Jugend Dresden,
wir laden euch ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 18. Juni um 19:00 Uhr ein. Dafür treffen wir uns in der Grünen Ecke am Bischofsplatz 9. Im Anhang findet ihr den Vorschlag für die Tagesordnung und die bisher vorliegenden Satzungsänderungsanträge.
Ihr wart noch nie auf einer Mitgliederversammlung? Um 18:30 bieten wir eine Einführung an, damit ihr wisst, was auf euch zukommt.
Auf der Mitgliederversammlung werden wir unter anderem einen neuen Vorstand wählen. Wenn ihr Interesse daran oder an einem anderen Amt habt, schreibt uns sehr gerne. Uns sind aktuell für viele Ämter noch keine Kandidaturen bekannt, daher freuen wir uns sehr, wenn ihr Interesse habt.
Wir freuen uns auf euch!
Witiko, Luis, Pauline, Karl, Maja, Johannes, Jacob und Jojo
Voraussichtliche Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung und Formalia
TOP 2: Finanzen
– Haushaltsbericht
– Kassenprüfungsbericht
– Entlastung der Schatzmeisterei
– Nachtragshaushalt 2024
TOP 3: Satzungsänderungsanträge
TOP 4: Rechenschaftsbericht und Entlastung des alten Vorstands
TOP 5: Wahlen
– Wahl des Vorstands (voraussichtlich Schatzmeisterei und fünf weitere Plätze, davon 3 FINTA*-Plätze und 3 offene Plätze)
– Wahl der Vertreter*innen im Stadtvorstand und im Kreisausschuss von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dresden
– Wahl der Kassenprüfer*innen (ein FINTA*- und ein offener Platz)
TOP 6: V-Anträge
TOP 7: Termine und Sonstiges
Erläuterung: FINTA* steht für Frauen, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans- und agender Personen.
Anhang: Satzungsänderungsanträge:
S1: Teams
§7 wird ersetzt durch folgenden Text:
1. Der Vorstand kann für die Dauer von höchstens einem Jahr Aufgaben an Teams delegieren. Die Teams führen diese Aufgaben in enger Begleitung durch den Vorstand eigenständig im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung sowie des Vorstands aus. Für die Umsetzung der Aufgaben bleibt allein der Vorstand rechenschaftspflichtig. Er kann Entscheidungen von Teams jederzeit überstimmen. Die vorzeitige Auflösung eines Teams ist durch den Vorstand oder die Mitgliederversammlung möglich.
2. Die Teams bestehen aus Mitgliedern der GRÜNEN JUGEND Dresden, welche vom Vorstand ernannt werden. Mindestens die Hälfte der Plätze in einem Team werden von FINTA* besetzt. Bei Aufgaben von langer Dauer oder erhöhter politischer Relevanz ist dafür ein transparenter und für alle zugänglicher Ausschreibungsprozess zu gewährleisten. Insbesondere ist dies der Fall, wenn die Aufgaben eine Dauer von mindestens 8 Wochen umfassen. Für die Nachbesetzung von ursprünglich nicht besetzen Plätzen sowie im Fall von Rücktritten ist kein Ausschreibungsprozess notwendig.
3. Alle Teams sollen nach Möglichkeit die Mitarbeit weiterer Personen, die nicht Teil des Teams sind, ermöglichen. Treffen der Teams sind in der Regel öffentlich für alle Mitglieder und Aktive. Das Team oder der Vorstand können beschließen, ein nicht öffentliches Treffen eines Teams abzuhalten. Mitglieder des Vorstands haben immer das Recht, an Treffen der Teams teilzunehmen.
S2: Verkleinerung des Vorstands
Der Abschnitt von §6, (2), der mir „Ein FINTA*-Forum kann diese zusätzliche Quotierung aufheben“ endet, wird verändert in:
Dem Vorstand der GJ DD gehören mindestens drei bis maximal sechs Mitglieder an:
1. Ein bis fünf gleichberechtigte Vorstandsmitglieder
2. Die*der Schatzmeister*in
Die Posten sind mindestens zur Hälfte mit Frauen, inter-, nicht-binären, trans-, oder
agender Personen (FINTA*) zu besetzen. Zu jedem Zeitpunkt während der Wahl muss
diese Regelung beachtet werden. Näheres zur Wahlreinfolge regelt die
Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung.
← zurück